Dienstag, 24. Januar 2012

Musical – klassisch anders

Eigentlich nicht unbedingt hierher passend, aber doch auch irgendwie schon. Für mich gibt es fast nichts Schöneres, als großartige Musik von tollen, leidenschaftlichen Künstlern live zu hören – egal welche Musikrichtung, egal wer und wo.

„The Philharmonics“ bieten einen Musikgenuss der besonderen Art – so auch gestern im Wiener Konzerthaus. Das Ensemble aus fünf Wiener Philharmonikern, einem Berliner Philharmoniker und einem unglaublich talentierten jungen Pianisten überzeugt durch unfassbare Virtuosität. Jeder einzelne virtuos auf seine Art und trotzdem fähig derart genial zusammenzuspielen. Man spürt die Freude an der Musik, den Spaß, die „Berührtheit“, die Leidenschaft dieser Musiker und wird so mitgerissen, dass man alles um sich herum vergisst und in die Musik hineingezogen wird. Das Besondere an „The Philharmonics“ sind sicher die einzelnen Persönlichkeiten, die sich hier zusammengetan haben. Diese großartigen Musiker, die vor nichts zurückschrecken und zeigen, dass auch Philharmoniker abseits der Klassik einiges auf dem Kasten haben.

Mit ihrem Programm „Fascination Dance“ präsentiert das Ensemble ein Crossover von Franz Schubert bis Elton John von den Ungarischen und Slawischen Tänzen bis hin zu Eigenkompositionen, Astor Piazzolla und Chick Corea – in neuen Arrangements, die so unglaublich kreativ sind, dass sie einen fasziniert zurücklassen. Und dann ist da auch noch das Genre Musical, das von den „Philharmonics“ gekonnt in Szene gesetzt wird. In originellen Bearbeitungen finden Gershwins und Bernsteins Melodien ebenso ihren Platz wie Jerry Bocks „Fiddler on the Roof“ und Richard Rodgers „Sound of Music“.

Ich kann jedem Musikliebhaber nur empfehlen ein Konzert dieser sieben Vollblutmusiker zu besuchen – man wird es nicht bereuen. Das ist Live-Musik in ihrer besten Form.

Das nächste Konzert („Rhapsody in Rainbow Colors“) findet am 13. Mai 2012 im Konzerthaus statt, außerdem sind „The Philharmonics“ auch am diesjährigen Opernball zu Gast.

CD „Fascination Dance“ – The Philharmonics. Deutsche Grammophon. Bereits erhältlich.


Links:
*Foto: Fadil Berisha - via

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...