Sonntag, 15. März 2009

The Count of Monte Christo

Dieses Monat ist es mal wieder an der Zeit neue Musical-CDs zu erstehen und meine Sammlung zu erweitern...

Im Februar sind "Ich war noch niemals in New York" (Hamburg Cast) und "Jersey Boys" (Original Broadway Cast) dazu gekommen und jetzt im März habe ich mir auch schon ein paar neue CDs zugelegt...

Neben "Der Glöckner von Notre Dame" (Berlin Cast)und "Ich will Spaß!" (Essen Cast) auch "The Count of Monte Christo"...

Vielleicht rezensiere ich in den nächsten Tagen auch "Ich will Spaß!", aber in diesem Eintrag werde ich genauer auf "The Count of Monte Christo" eingehen:

Beim ersten Mal anhören, klingt alles ziemlich gleich - mit wenigen Ausnahmen...das liegt vor allem daran, dass sich auf diesem Highlights-Album sehr viele ähnlich-klingende Balladen befinden oder sagen wir mal Balladen, die - weil es so viele sind - mit der Zeit alle ähnlich klingen...:) Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, allerdings muss man sich erst daran gewöhnen. Ich zumindest hatte mir mehr Up-Tempo-Nummern erwartet und war im ersten Moment etwas überrascht.

Der Prolog erinnert an einen Mix aus Requiem und Carmina Burana und soll in die Epoche der Geschichte einführen. Neben "A Story Told" und "Hell To Your Doorstep" ist der Prolog eine der Nummern, die heraussticht, weil sie anders ist...

Die Balladen sind alle sehr schön, jedoch finde ich gibt es zu viele melodische Ähnlichkeiten. Mir gefällt vor allem "I Will Be There" sehr gut, aber auch die anderen haben etwas. Dadurch aber, dass es so viele Balladen auf dieser CD gibt und eine auf die andere folgt, fühlt man sich leicht überfordert. Nach drei Balladen kann man sich gar nicht mehr richtig auf die einzelnen Songs konzentrieren. Mir geht es jedenfalls so. Um die Schönheit der Balladen ganz aufnehmen zu können, ist es vielleicht besser sie erstmal einzeln anzuhören und dann erst hintereinander.

Da es nur eine "Highlights-CD" ist, und ich das Musical nicht gesehen habe (Premiere war gestern im Theater St. Gallen), könnte es ja sein, dass es sehr wohl mehrere Up-Tempo-Nummern gibt, die es allerdings nicht auf das Album geschafft haben. Dem Musical würde es jedenfalls gut tun, denke ich.

Besonders hervorzuheben ist Titel Nr. 3: "A Story Told", gesungen von drei der besten Musicalstimmen dieser Zeit (im deutschsprachigen Raum) - Mark Seibert, Mathias Edenborn und Patrick Stanke. Dieser Song ist einfach fantastisch. Rhythmisch nicht einfach, aber dafür umso mitreißender. Er ist schwierig zu singen, da sich alle drei sehr schnell abwechseln und nebenbei die Geschwindigkeit gleich bleiben muss und auch die rhythmisch schwierigen Passagen richtig zu singen sind.

Sehr gut klingt auch "Hell To Your Doorstep", gesungen von Thomas Borchert. In diesem Song kann Borchert alles herauslassen...das sehr rockige Lied ist für mich ebenfalls ein Highlight dieser Aufnahme. Das Lied erinnert sehr an die "Hyde"-Passagen aus Jekyll & Hyde, was sich auch leicht erklären lässt: derselbe Komponist und derselbe Darsteller (in der Wiener Inszenierung).

Die Ähnlichkeit ist eigentlich das größte "Problem" von Wildhorns Musik. Die Ähnlichkeit zwischen den Balladen und auch die Ähnlichkeit zu anderen Musicals - ich fühlte mich zwischendurch jedenfalls an andere Musicals erinnert - z.B.: "Ah, Women" erinnert ein wenig an "Pretty Women" aus Sweeney Todd.

Die Aufnahme ist dennoch gelungen. Das liegt allerdings eher an den großartigen Darstellern, als an den Kompositionen. Für diese CD wurde wirklich eine Top-Riege von Musicaldarstellern zusammengestellt und so wird man auf diesem Album von Stimmen wie Jesper Tydén, Thomas Borchert, Pia Douwes und Patrick Stanke "verzaubert". Mit Brandi Burkart konnte sogar eine aufstrebende Broadway-Actrice gewonnen werden. Schade ist allerdings, dass diese Darsteller zu einem großen Teil nicht zur Premierenbesetzung zählen.

Etwas mehr Abwechslung hätte diesem Highlights-Album sicher gut getan, aber wenn man sich einmal darauf eingestellt hat, kann man diese CD in vollen Zügen genießen.


UP-DATE am 17.3.09:

Habe nun gerade die ersten bewegten Bilder von "The Count of Monte Christo" gesehen (Homepage Theater St. Gallen) und bin nach dem kurzen Video schon ganz begeistert. Es scheint als wären doch noch einige Up-Tempo-Nummern im Musical, die es leider nicht auf die CD geschafft haben...die Lieder klingen in der deutschen Übersetzung sehr gut, zumindest das, was ich bis jetzt gehört habe und auch das Bühnenbild und die Kostüme wirken sogar aus dem Bildschirm heraus großartig...:) Thomas Borchert sieht man mit mehreren "Gesichtern", die Verwandlung die er durchmacht ist toll umgesetzt. Liebend gerne würde ich mir das Musical live ansehen, doch ich werde es wohl nicht nach St. Gallen schaffen...:(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...