Sonntag, 10. Mai 2009

Dies & Das

So...wird Zeit, dass ich wieder mal ein allgemeines Update mache...

Zuerst das Gute...

THOMAS BORCHERT kommt wieder nach Wien!
Jahre lang haben wir darauf gewartet und jetzt ist es endlich soweit...In seiner Paraderolle Graf Krolock wird er Wien unsicher machen und ich kann meine Freude darüber kaum ausdrücken. Im Vorfeld wurde ja schon viel spekuliert, aber es war mir immer klar, dass es nur einen Krolock gibt, der mich zufrieden stellen kann...Mathias Edenborn wäre auch noch gegangen, ihn habe ich bereits in Berlin als Grafen erleben dürfen und damals hat er mich sehr überzeugen können...mögliche Zweitbesetzung?...ich hoffe es, jedoch mag Mathias Edenborn Wien nach eigenen Angaben nicht so sehr...andererseits: Engagement ist Engagement und ein Musicaldarsteller hat da auch nicht immer die Wahl..sprich - ist es ein gutes Engagement muss man schon mal die Stadt, in der das Musical spielt, in Kauf nehmen :) Bisherige Zweitbesetzung für Krolock ist übrigens schon fix: Aleks Di Capri wird ihn spielen...wer uns noch zum Gruseln bringt, ist abzuwarten...ich bin gespannt!

Zweite gute Nachricht: Sebastian Smulders bleibt in Wien! Er ist ein fantastischer Darsteller, denn er bringt wirklich seine ganze Leidenschaft auf die Bühne...er wird im Ensemble und als Zweitbesetzung Alfred zu sehen sein. Vor kurzem habe ich ihn auch als Melchior in Frühlings Erwachen gesehen und muss sagen, dass er Rasmus um nichts nachsteht. Er überzeugt durchaus, ist allerdings noch ein wenig unsicher gewesen, weil die Rolle doch sehr fordernd ist und er sie noch nicht oft gespielt hat, aber das verzeiht man ihm schnell...auch wenn er "nur" in einem "Chair of Rock" zu sehen/hören ist, gibt er alles und beim Schlussapplaus sieht und spürt man jedes Mal man seine Freude...irgendwie sehr erfrischend!

Ich freue mich wirklich sehr, dass eines meiner Lieblingsmusicals wieder nach Wien kommt. Natürlich hätten wir alle gerne wieder Steve Barton erlebt, aber die Besetzung, die jetzt schon feststeht, verspricht nur Gutes und ich bin schon ganz aufgeregt und kann es kaum erwarten...

Für die Vereinigten Bühnen hoffe ich natürlich das Beste, denn mit Tanz der Vampire könnte es endlich mal wieder aufwärts gehen...sie stehen ja momentan ziemlich im Kreuzfeuer der Medien. Einen Kritikpunkt meinerseits gibt es allerdings: die 5-Euro-Plätze im Ronacher. Sie gehören gestrichen, denn diese Plätze sind nicht einmal die 5 Euro wert, die man für sie bezahlt! Man sieht absolut nichts...naja ok...einen Meter Bühne und die Stimmen kann man hören, aber was nützt einem das? Die CD kann ich mir auch zu Hause anhören...das Positive ist: wenn das Ronacher nicht ausgelastet ist, dann kann man sich problemlos umsetzen. Das Personal ist sehr freundlich und zeigt dir freie Plätze, von denen man wirklich gut auf die Bühne sieht. Hat man jedoch Pech, dann kann man entweder auf seinem unbequemen 5-Euro-Sitz 3 Stunden lang verharren oder doch nach Hause fahren und die CD einlegen...ich habe letzteres gemacht, denn ein Meter Bühne für 3 Stunden ist mir ehrlich gesagt zu wenig! Bei aller Liebe zu Musicals...für diese Sitze müssen sich die Vereinigten Bühnen wirklich eine Lösung überlegen, denn Schulklassen aus dem Ländle dorthin zu verfrachten, ist wohl kaum die richtige...was sollen die Schüler denn für einen Eindruck bekommen...kein Wunder, dass sie sich manchmal während des Musicals lautstark unterhalten: sie regen sich auf bzw. sie tratschen einfach, weil sie ja eh nichts sehen und mitbekommen. Ich will diese Schulklassen nicht unbedingt verteidigen, denn mir gehen sie auch ab und zu sehr auf die Nerven mit ihrem unpassenden Gelächter und oftmals auch fehlendem Benehmen, aber die 5-Euro-Plätze sind wohl hier sehr kontraproduktiv...

Zum Schluss noch ein paar Buchtipps zum Thema Musical:

- A little bit wicked von Kristin Chenoweth: Die Broadway-Glinda erzählt von ihrem Leben und ihrer Karriere. Eine sehr inspirierende Biografie, die mit viel Herz und Humor verfasst wurde. Einige Episoden aus ihrem Leben wurden ausgelassen, aber man erfährt nichtsdestotrotz viel über die sympathische Person "Kristi Dawn". Gute, interessante Unterhaltung.

- Without You von Anthony Rapp: Ein sehr ehrliches Seelenportrait von einem bewundernswerten Künstler, der weiß, dass er nur ein Mensch ist und versucht mit seinen Fehlern und diesem "Mensch sein" umzugehen. Rapp beschreibt schwere Phasen aus seinem Leben bis hin zu seinen großen Erfolgen bei RENT sehr einfühlsam, menschlich und vor allem ehrlich. Das Buch ist sehr ergreifend und ob Schmerz oder Freude, Anthony Rapp lässt den Leser an allem teilhaben. Besonders bewegend sind Rapps Erzählungen über Jonathan Larson...wirklich empfehlenswerte Lektüre!

- Spring Awakening: In the Flesh von David Cote...die perfekte Lektüre, um mehr über das Erfolgsmusical Spring Awakening zu erfahren. Das Buch beinhaltet zahlreiche Fotos, den gesamten Text, Interviews mit Cast und Creative Team und vieles mehr. Sehr interessant und bereichernd!

- How does the show go on? An Introduction to the Theater von Thomas Schumacher: eine sehr nette Einführung in die Welt des Theaters/ Musicals - mit besonderer Bezugnahme auf die Disney-Musicals. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz. Die Sprache ist etwas kindlich, aber dafür beinhaltet das Buch einfache Beschreibungen und viele kleine Überraschungen, wie z.B. eine Muster-Eintrittskarte, ein Auszug aus dem Skript von Tarzan, Skizzen zu den Kostümen von Lion King, etc. Das Buch kostet seinen Preis, aber dieser ist wirklich gerechtfertigt.

So...das war's jetzt mal...in den nächsten Tagen wird eine Kritik zu "I Do! I Do" folgen...mal sehen was sonst noch so ansteht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...