Sonntag, 31. Mai 2009

Frühlings Erwachen - Derniere

...bevor es mit meinen versprochenen Kritiken weitergeht, möchte ich jetzt noch einmal innehalten, denn die Frühlings Erwachen-Derniere gestern hat einen eigenen Eintrag verdient...

Ich bin immer noch ganz ergriffen und auch traurig, dass einige dieser großartigen Darsteller Wien nun verlassen werden und vor allem, dass sie nicht mehr gemeinsam auf der Bühne stehen, denn die Chemie zwischen allen Beteiligten war einfach unglaublich. Ich weiß nicht, ob das auch hinter der Bühne der Fall war, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen...

Das Ronacher war gestern wirklich voll. Alle Plätze waren besetzt und ich hätte den Darstellern wirklich gewünscht, dass es so auch während der gesamten Spielzeit gewesen wäre...der Applaus hat immer gestimmt, aber gestern war er natürlich riesiger als riesig :)

Wahrscheinlich wurden viele von diesem Musical durch die heikle Thematik abgeschreckt und haben es sich deswegen nicht angesehen...großer Fehler! Die Show gibt unendlich viel her, hat so viel Tiefe und bietet viel Stoff zum Nachdenken. Einige der angesprochenen Themen sind bis heute Tabuthemen und sollten unbedingt angesprochen werden. Lehrer und Eltern hätten mit ihren Schülern/Kindern in Scharen hineinstürmen sollen, um sich mit diesen Wahrheiten auseinanderzusetzten...

Dieses Musical hat etwas ganz Besonderes an sich, dass sich nicht benennen lässt, aber ich denke, dass ein Großteil der Zuschauer nach dem Verlassen des Theaters genau dieses Etwas fühlen kann...wie ich auch schon in meinen vorigen Einträgen zu Frühlings Erwachen geschrieben habe, liegt ein wesentlicher Teil bei den Darstellern, die einfach alles geben und auf der Bühne irgendwie bei sich sind, trotz ihrer Rollen...das klingt jetzt komisch, fühlt sich aber so an. Jeder kennt die Ängste, Gefühle, etc., die auf der Bühne gezeigt werden, jeder kann sich in die Charaktere hineinfühlen und das funktioniert aber vor allem durch die großartige Darstellung und die Ehrlichkeit der Show...

Eine Derniere ist immer eine sehr zwiespältige Angelegenheit. Zum einen merkt man den Darstellern an, wie sie versuchen noch einmal jeden Moment der Show in sich aufzusaugen und sie versuchen in jeder Szene konzentriert noch ein letztes Mal das Beste aus sich heraus zu holen...das ist so schön anzusehen, wie jeder sich mit seiner Rolle noch mal irgendwie neu auseinandersetzt...und dann gibt es ja noch die obligatorischen Änderungen der letzten Show...zu denen komme ich gleich ;)

Zum anderen ist es natürlich traurig. Irgendwie sind einem die Leute ans Herz gewachsen. Auch mir, wenn ich auch nie mit ihnen persönlich geredet habe beim Stage Door oder so, aber sie performen sich irgendwie in die Herzen der Zuschauer...ganz eigenartig, aber diesmal ging es mir bei allen so, das ist nicht immer der Fall...beim Schlussapplaus spürt man neben dem "Noch-von-der-Show-gepusht-sein" schon die traurige Erkenntnis, dass es nun vorbei ist, aber auch Dankbarkeit für diese Zeit....

Nun zu den kleinen Änderungen bei der Derniere...ich kann natürlich nur von denen berichten, die ich mitbekommen habe...bin gestern nicht wirklich gut gesessen....:) Meiner Meinung nach wurde auch nicht viel geändert, denn diese Show hat so viel witzige Momente, die dadurch vielleicht nur zerstört worden wären...

- Bei "So'n verficktes Leben" hat Johannes Huth alias Hänschen statt "Lukas Meyer aus dem Chor..." "Michi Mayer aus dem Chor..." gesungen - als Hommage an den Regisseur Michael Mayer

- Jeannine Wacker alias Thea hat bei der Szene in der sie über Melchior Gabor spricht ein nettes Wienerisches "ur" vor "radikal" hinzugefügt...

- In der Klavierstunde hat Julia Stemberger alias Fräulein Großebüstenhalter von Georg (Dominik Hees) ein Präludium in C-Dur statt C-Moll verlangt, das Georg auch brav gespielt hat ;)

- Bei "Völlig im Arsch" wurde u.a. wegen nicht-stoppen-wollenden Applauses die letzte Strophe inkl. Bla Bla Bla-Teil wiederholt...mein persönliches Highlight ;)

- Matthias Bollwerk und Johannes Huth alias Ernst und Hänschen haben bei der "Kuss-Szene" noch einen draufgelegt...gute Idee, die der Szene gut getan hat :D

- Jennifer Kothe alias Ilse hat im Dialog mit Moritz "Hüpferdchen" statt "Holzpferdchen" gesagt...

...und weil das Publikum nach Ende der Show die Darsteller nicht gehen lassen wollte, wurde spontan noch einmal "Völlig im Arsch" angestimmt...was für ein Ende! Bin jetzt noch ganz aufgedreht wenn ich daran denke...:)

So...zum Schluss noch ein kurzer Bericht, über (bekannte) Gesichter, die ich im Publikum gesichtet habe:
u.a. Ralf Schaedler (Casting Director Stage Enterainment), Petra Morzé (Burgschauspielerin), Doris Fuhrmann (Fuhrmann Management), Franziska Schuster (Teilnehmerin "Ich Tarzan, Du Jane"), Francisco Del Solar (Musicaldarsteller), Jerôme Knols (Musicaldarsteller), Kons-Musicalstudenten: Bernd Kainz, Thomas Dapoz...nur als kleinen Eindruck wer aller so da war...

Als letztes noch ein kleines "Schmankerl"...einfach Link anklicken und genießen! Der beste Abschluss einer schönen Zeit...Danke Matthias Bollwerk und der gesamten Cast!

www.youtube.com/watch?v=P7bQAE_LJtM&feature=channel_page

Dieser Post ist doch etwas länger geworden als geplant...:) In den nächsten Tagen werde ich dann die versprochenen Reviews schreiben, mal schaun wann ich Zeit finde...

1 Kommentar:

  1. Ich bin ganz deiner Meinung, die Derniere war wirklich genial. Ich finds auch schade, das es schon wieder vorbei ist, ich hätts wirklich gerne öfter gesehen, und auch dass die Cast jetzt schon wieder auseinandergerissen wird. Da waren wirklich ein paar neue Namen dabei die man sich merken muss.
    Danke nochmal an das Dernierenpublikum, ihr wart super,ein Publikum, das sich dieses Stück öfter verdient hätte, es hat echt Spaß mit euch gemacht ;-)
    P.S. Eine Anmerkung an deine Gästeliste: Fr. Fuhrmann wurde unter anderem von Alexander Pschill begleitet, der hat sogar nach der Pause einen Bühnenplatz ergattert (links, letzte Reihe)
    lg
    Sassy

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...