Samstag, 21. März 2009

Rudolf - 3

Am Donnerstag war ich wieder im Raimund Theater...

"Rudolf" gefällt mir nicht nur von der Musik her immer besser. Die Lieder sind mir jetzt schon etwas vertrauter und gehen mir so schneller ins Ohr - und von dort nicht mehr weg :)

Manche Szenen fallen mir jetzt anders auf, besonders die Gräfin Larisch-Szenen wirken manchmal aus dem Zusammenhang geworfen, das hätte man vielleicht noch ein wenig ändern können.

Claus Dam finde ich auch schon etwas besser, allerdings noch immer ein wenig (stimmlich)unpassend für die Rolle - so sehr er sich auch bemüht.
Silke Braas hatte am Donnerstag Premiere als Stephanie. Sie hat ihre Aufgabe gut gemeistert, Wietske van Tongeren gefällt mir aber um einen Tick besser. Bei Silke Braas kommt mir oft vor, dass sie vielmehr versucht die Erstbesetzung zu kopieren als ihre eigene Interpretation zu finden. Das war auch schon bei "Rebecca" und "We will rock you" der Fall...wenn sie es aber schafft sich selbst einzubringen und der Rolle zu folgen, dann ist sie wirklich gut. Vielleicht ist das "Kopieren" etwas Unterbewusstes, aber ich finde es wäre eine gute Idee, wenn sie nur auf die Rolle an sich eingehen würde...
Auch Drew Sarichs Spiel wird immer besser...ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt noch möglich ist, aber er arbeitet die Feinheiten seiner Rolle immer besser heraus.
Lisa Antoni spielt die Mary Vetsera - wie schon erwäht - sehr gut, allerdings ist ihre Stimme in den leiseren Passagen ein wenig holprig, in den kraftvolleren kann sie dann aber alles herauslassen und überzeugt durch und durch.
Besonders hervorheben möchte ich auch noch Martin Pasching. Er ist ein tolles Ensemblemitglied und spielt auch den Kaiser Wilhelm hervorragend. Für mich ist es vorrangig er, der die "Wiener Atmosphäre" und den "Wiener Schmäh" einbringt. Seine wienerische Aussprache ist wirklich gut und er kann in allen seinen Szenen überzeugen.
Und zum Schluss muss ich noch sagen, dass sich auch Uwe Kröger verbessert hat. Am Donnerstag hatte er seine Stimme besser unter Kontrolle und mir scheint, dass sein Spiel auch insgesamt besser geworden ist.

1 Kommentar:

  1. Auch ich hab Rudolf an diesem Wochenende (FR und SA) zum 2. bzw. 3. Mal gesehen und mir geht es wie dir: Mir gefällt die Show bei jedem Mal Sehen besser! Die Musik erschließt sich mir jedes Mal mehr und ich kann die CD kaum mehr erwarten! Ohrwürmer gibts bei mir mittlerweile einige, wobei ich besonders "Der Weg in die Zukunft" sei SA nicht mehr aus dem Kopf bekomme. :))

    "Der Weg in die Zukunft" und gleich darauf "Die Liebe lenkt" bescheren mir übrigens jedes Mal Gänsehaut... Und die fängt schon an, wenn Drew oben auf der Treppe anfängt seine Rede zu halten...

    Noch ein Wort zu Drew Sarich: Ich will niemandem seine Meinung nehmen, aber die Leute, die Drew zwar "als wunderbaren Sänger und Schauspieler" bezeichnen, aber "lieber einen Rudolf hätten, der charmantes Schönbrunner-Deutsch" spricht, gehen mir schön langsam auf die Nerven. (Das das mal gesagt ist, auch wenn`s wahrscheinlich keinen interessiert! ;))
    Über seine stimmlichen Qualitäten müssen wir ja gar nicht erst diskutieren. Mich persönlich fasziniert an ihm aber auch jedes mal wieder, wie er sängerisch und schaupielerisch in seinen Rollen aufgeht. Die Traurigkeit und die Verweiflung, die er z.B. in Rudolfs sämtlichen Soli rüberbringt - und wie er das das macht - ist einfach bewundernswert.

    Zu Uwe Kröger: Ich finde auch, dass er sich spielerisch verbessert hat; mir kommt vor, er nimmt sich mehr zurück und wirkt nicht mehr so übertrieben. Stimmlich war er FR und SA ok aber sicher nicht überragend. Trotzdem hat er - wie in allen von mir besuchten Vorstellungen - den lautesten Schlussapplaus von allen bekommen...

    Das ist übrigens ein toller Blog, weiter so!

    Petra

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...