Sonntag, 12. Dezember 2010

A Lovely Way To Spend Christmas - Kristin Chenoweth

Unter einem perfekten Weihnachtsalbum verstehe ich u.a. eines, das eine gelungene Mischung aus besinnlichen, romantischen Songs und weihnachtlichen Up-Tempo-Nummern darstellt. Dies ist allerdings nicht immer so einfach, denn die Zusammenstellung muss schon gut passen. Irgendwie zusammengewürfelt ist nämlich nicht sehr ansprechend. Eine schöne Einheit sollte es bilden – eine „Komposition“.
Auch der Spirit of Christmas sollte beim Anhören entstehen und auf einen überschwappen, sodass es einem wohlig warm ums Herz wird...
Hohe Anforderungen stelle ich da an ein Weihnachtsalbum, aber wenn ich ein gelungenes Werk höre, dann weiß ich, dass ich sie so hoch ansetzen muss.

„A lovely way to spend Christmas“ ist so ein Album. Hier stimmt einfach alles. Alles passt zusammen, fügt sich zu einer Mischung, die einen nicht los lässt und nach Ende des letzten Tracks sofort noch einmal auf „Play“ drücken lässt.

 Highlights lassen sich fast nicht herauspicken, denn wie gesagt bildet das Album eine schöne Einheit. Es ist ein Mix aus Klassikern, eher unbekannteren, aber wunderschönen Songs - wie „Home on Christmas Day“ und „Born on Christmas Day“ - und u.a. einer Christmas-Version von „Sing“ (aus Sesame Street).
Die Abfolge der Tracks ist sehr stimmig und die aufeinanderfolgenden Lieder haben meist ein verbindendes Element. So folgt z.B. der country-lastige Song „Come on ring those bells“, der mir besonders gut gefällt, direkt auf „Silver Bells“.

Mitreißend auch das Duett mit John Pizzarelli: „Sleigh Ride“, vermischt mit Teilen aus „Marshmallow World“. Besonders ist auch der letzte Ton von „Do you hear what I hear?“. In Chenoweth‘ Stimme hört man das Licht in „light“ aufgehen, einfach schön!

In „Sleep well little children/ What a wonderful world” findet das Album einen guten Abschluss und entlässt den Hörer glücklich und in adventliche Stimmung versetzt.

Kristin Chenoweth‘ Stimme ist einmalig, doch man muss sie mögen. Manchmal kann sie sehr schrill sein, aber auf diesem Weihnachts-Album, das diesen Advent zu meinen Lieblingen gehört, erwischt sie immer das richtige Gefühl und ein wunderbares Maß an „softness“.

Die Tracklist:

1. I’ll Be Home For Christmas
2. Christmas Island
3. The Christmas Waltz
4. Do You Hear What I Hear?
5. Sleigh Ride/ Marshmallow World (mit John Pizzarelli)
6. Sing
7. Silver Bells
8. Come On Ring Those Bells
9. What Child Is This?
10. Home On Christmas Day
11. Born On Christmas Day
12. Sleep Well Little Children/ What A Wonderful World

*Image via

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...