Mittwoch, 8. September 2010

Legally Blonde - London Cast Recording

Legally Blonde ist ein Feel-Good-Musical mit viel Herz und Humor. Schon lange bevor ich die Show auch wirklich live sehen konnte (zum Review), habe ich mir die Original Broadway Cast Recording gerne angehört. Die Show hat viel Schwung und die Musik reißt einen mit und versetzt mich stets in gute Stimmung. Mittlerweile feiert das Musical schon auf der ganzen Welt Erfolge, so war es z.B. auf den Phillipinen zu sehen und ab November wird es auch das Pariser Publikum beglücken. Auch die Finnen werden Elle Woods ab Sommer 2011 auf ihrem Weg der Selbstfindung begleiten können.

Kürzlich ist eine neue Castaufnahme von Legally Blonde veröffentlicht worden, die Original London Cast Recording. Es handelt sich dabei um eine Live-Aufnahme vom 12. bis 14. Juni im Savoy Theatre in Londons West End - gerade noch bevor der erste Cast-Wechsel vollzogen wurde. Duncan James ist also noch auf der Aufnahme zu hören, ein Grund warum sich der Kauf lohnt.

Ist man Fan des Musicals, um die Malibu-Schönheit Elle, die sich für ihre vermeintlich große Liebe in eine Ivy League Universität kämpft und dabei zu sich selbst findet, so ist die West End CD ein empfehlenswerter Kauf. Doch kommt man, wenn man nicht gerade ein großer Liebhaber von Live-Aufnahmen ist, auch gut ohne ihr aus. Viele Unterschiede zur Broadway Cast Recording gibt es nicht. Eine andere Besetzung, das "live-Feeling" und ein paar Textstellen mehr - ansonsten beinhaltet die neue Castaufnahme ebenso 18 Tracks, ein umfassendes Booklet mit Lyrics und ein paar Bildchen. Allerdings ist das Feeling anders und deswegen bereue ich den Kauf nicht. Es ist live, das heißt es wirkt noch ein wenig schwungvoller und lockerer. Das Publikum lacht zwar ab und zu dazwischen, das stört aber weiter nicht, man kommt sich dann eben vor wie im Theater. Der Applaus wurde auf ein Minimum reduziert - danke! Warum Applausaufnahmen immer bis zum Äußersten ausgereizt werden ist mir sowieso ein Rätsel... Im Großen und Ganzen wirkt die neue Legally Blonde CD frisch, mitreißend und entführt den Hörer für 77 Minuten ins Savoy Theatre.

Sheridan Smith als Elle Woods ist im Vergleich zu Laura Bell Bundy eine ganz eigene Elle Woods. Ebenso charming, allerdings mit einer ganz anderen und sehr interessanten Stimmfarbe. Duncan James als Warner Huntington III ist eine Bereicherung für das Stück und übertrifft für mich Richard H. Blake deutlich. Auch Jill Halfpenny als Paulette und Alex Gaumond als Emmett enttäuschen nicht.

Auf dieser Aufnahme merkt man wie viel Spaß diese Show den Menschen macht. Besonders lustig sind auch die Reaktionen auf die Europäer-Witze bzw. die "Ireland"-Sequenzen des englischen Publikums.

*Image via

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...