Dienstag, 11. Januar 2011

Newsflash: Kurzmeldungen, die mich erfreuen...

Ein neues Jahr hat begonnen und schon munkelt es wieder "Musical-News" in allen Ecken der Welt. Hier präsentiere ich euch nun eine Auswahl von Kurzmeldungen, die mich in den letzten Tagen wirklich erfreut haben.

1. Spider-Man LEBT! Wie hier schon berichtet kam es vor wenigen Wochen wieder zu einem - diesmal sehr schockierenden - Unfall bei Julie Taymors neuer Bühnenshow Spider-Man: Turn Off The Dark. Ein Schwall von Kritik folgte und ein paar Shows fielen aus. Jetzt scheint sich wieder alles eingerenkt zu haben, denn in den letzten Tagen hört man vor allem welcher Celebrity die Show besucht hat und nicht welcher Darsteller sich wieder verletzt hat...und die bessere Nachricht: Aerialist Christopher Tierney geht es auch wieder besser und das erzählt er gerne auch persönlich in so machen TV-Shows oder News-Reports.

2. ONCE - The Musical. Gestern kam die Meldung: "Modern day Irish musical 'Once' will bow on Broadway in the fall of 2011." (broadway.com). Über die Cast des auf dem gleichnamigen Film (2007) basierenden Musicals ist bisher noch nichts bekannt. Was man schon weiß ist allerdings, dass kein Geringerer als Enda Walsh für das Buch verantworlich ist. Die Musik stammt von "The Swell Season" aka Glen Hansard und Markéta Irglová, die damals mit "Falling Slowly" überraschend einen Best Song-Academy Award entgegen nehmen durften. Auch der Rest des Creative Teams hört sich vielversprechend an: Bob Crowley (design - u.a. Mary Poppins, Tarzan), Steven Hoggett (musical staging - u.a. American Idiot),  Martin Lowe (music direction - u.a. Mamma Mia!) und Regie von John Tiffany (Black Watch). Eine Workshop-Präsentation soll es Ende April, Anfang Mai geben...ich bin gespannt!

3. Jubiläum Blickpunkt Musical.  Am 13.1. geht die Jubiläums-Ausgabe der deutschsprachigen Musical-Fachzeitschrift "Blickpunkt Musical" in den Verkauf. Meiner Meinung nach hat das Fachmagazin in den letzten Monaten etwas nachgelassen, u.a. das unregelmäßige Erscheinen. Ich hoffe auf viele weitere Jahre Blickpunkt Musical und deute die Bonus-CD der 50. Ausgabe als gutes Omen. Für die Förderung von jungen Musicaldarstellern bin ich ebenso wie für die Förderung von neuem Musical-Material und das wird hier gemacht, in dem einige Ergebnisse der "schreib:maschine" auf CD präsentiert werden. Eine gute Idee.

4. CATS Tour in Wien. Der angekündigte Tour-Stop in Wien hat mit der Bekanntgabe von Datum und Ort endlich Hand und Fuß angenommen. 22.10.2011 bis 15.1.2012 am Gelände Neu Marx. Nähere Infos auch auf der Homepage des Veranstalters.

5. Tom Kitt Interview. Vor ein paar Tagen bin ich auf dieses aktuelle Interview mit Next To Normal-Komponist Tom Kitt gestoßen. Ein sehr ausführliches, interessantes Interview. Er spricht u.a. über den Next To Normal-Film, seine Komponier-Gewohnheiten, aktuelle Musicals, Musical-Komponisten, und und und. Prädikat: Empfehlenswert! :)

6. ...und zu guter Letzt: Ein neues Ask A Star mit Lin-Manuel Miranda. Sehr lustig und sympathisch. Ebenfalls epfehlenswert!

1 Kommentar:

  1. Oh! Once the musical. Ich liebe die Musik des Films. Danke für die Neuigkeit!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...