Montag, 26. September 2011

notes on...

...the Musical at the present.

Vielleicht eine neue Kategorie? "Notes on..." als Kommentare, die es wert sind formuliert und geschrieben zu werden, da sie musical-betreffend aufregen oder gar erfreuen...

- "Woyzeck als hybrides Musical", Salzburger Nachrichten 26.9.11, Derek Weber: "'Woyzeck' als hybrides Musical" - warum Musical, wenn kein Darsteller singt? Musiktheater ja, aber nur weil die Vereinigten Bühnen dahinterstehen muss man nicht gleich von einem Musical sprechen. Ich habe das Stück noch nicht gesehen, aber ich werde es mir anschauen. Nicht weil ich ein Tiger Lillies Fan bin, sondern weil ich Büchners Fragmentstück "Woyzeck" mag und Raphael van Bargen in der Titelrolle nicht verpassen möchte. Ich bin mir sicher, was ich da auf der Bühne zu sehen bekommen werde, wird kein Musical sein. Musiktheater, ja.
Es ist aber nicht die Bezeichnung des Stücks als Musical, die mich aufregt, nein, es ist die Conclusio der Kritik: "Ein gelungenes Stück, ein empfehlenswerter Abend. Warnung: Nichts für die Musicalomanen, die sich eine glatte Actionshow zum Mitwippen und Mitjohlen erwarten." "Musicalomanen" - eine furchtbare Wortneuerfindung, zu viel "Freak" steckt darin- mögen vielleicht keinen Gefallen an "Woyzeck" finden, nicht aber aus angegebenen Grund (das einzige rettende Wort ist hier der Artikel, der vor der kompletten Verallgemeinerung schützt). "Mitwippen" bezieht sich auf Jukebox-Musicals à la "Ich war noch niemals in New York", das allerdings eher bei Nicht-Musicalomanen ankommt, "Actionshow" womöglich auf Shows wie "Spiderman - Turn Off The Dark", von dem ich mich vor Kurzem selbst überzeugen oder nicht überzeugen konnte, "Mitjohlen", hmm...vielleicht machen das manche Musicalomanen, aber da geht es dann um etwas anderes. Fazit: Das Musical wird nicht ernst genommen, seine Liebhaber auch nicht. Das Potenzial wird nicht gesehen, wird unter den Tisch gekehrt, nicht wahrgenommen. Man lässt dem Musical keine Chance mehr. Man spricht von Zeiten, die für das Musical vorbei sind und bringt nur mehr Kritiken über Musicals heraus, die es als flach bezeichnen. Soll man jetzt also froh sein, dass das von der Kritik hochgelobte "Woyzeck" als Musical bezeichnet wird, weil nun ein paar positive Meldungen kommen?
P.S.: Woyzeck als "schräges Musiktheater" in orf a.viso - da könnten sie Recht haben, 1+ für diese Bezeichnung.

+ Jesse Eisenberg und das Musical: Heute morgen, ich stolpere über einen interessanten Artikel - "Some Actors Work Both Sides of a Script". Jesse Eisenberg und Zoe Kazan im Gespräch mit Jason Zinoman, The New York Times. Beides Schauspieler, die sich zurzeit als Dramatiker versuchen und deren Stücke im Oktober in New York zur Uraufführung kommen. Gerne würde ich Eisenbergs Komödie "Asuncion" sehen, er selbst als "blogger whose ideals clash with his life experience"...ein Kommentar am Rande des lesenswerten Interviews: "At the end of a 90-minute conversation Jesse Eisenberg announced that what he really would like to do is write a musical." Nach ein wenig Recherche kommt heraus, dieses dürfte bereits - zumindest in Grundzügen - existieren. Sean Gandert interviewte Eisenberg schon 2009 für das Paste Magazine und auf die Frage "What’s the stuff you’ve written like?" antwortete Eisenberg "I wrote a musical that’s just starting to get to the early stages of production, which is called Me Time, about modern self-indulgence. It’s a musical satire." Auch in einem Guardian Artikel (Oktober 2010), sowie in der New York Post (Oktober 2011) ist von einem Musical zu lesen. Vielleicht verspreche ich mir zu viel, erwarte zu viel, doch irgendwie glaube ich, dass dieses Musical etwas Besonderes sein könnte, in der Manier von Jonathan Larson und Jason Robert Brown - vielleicht nicht ganz so genial - mit Sondheims Witz und einer Prise Woody Allen oben drauf, so meine Vorstellung. Diese Geschichte werde ich jedenfalls weiterverfolgen, vielleicht wird es auch nichts, aber die Idee von einem Jesse Eisenberg Musical gefällt mir irgendwie sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...