Samstag, 16. Januar 2010

Intendantenvorsprechen

Gestern und heute findet das Intendatenvorsprechen am Konservatorium statt und ich hatte Glück und habe eine Karte ergattern können...an beiden Tagen wird das selbe Programm gezeigt, nur die Reihenfolge wurde geändert. Also hat gestern die Konservatorium Wien Privatuniversität angefangen und heute die Bayerische Theaterakademie August Everding München. So ziemlich alle die Rang und Namen im deutschsprachigen Musical-Raum haben sind geladen und dürfen sich die Präsentationen von fünf Musical-Hochschulen ansehen...die Kandidaten könnten im Prinzip auch vom Fleck weg engagiert werden :) Jedenfalls haben sie die Möglichkeit vor einem Fachpublikum zu zeigen was sie können...
Neben den zwei oben erwähnten Hochschulen haben noch die Studenten der Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig und der Folkwang Hochschule Essen ihr Können gezeigt. Es war wirklich ein Erlebnis und man kann sagen, dass viel Nachwuchstalent da ist...müsste ich mich für eine Hochschule entscheiden, die gestern die beste Gesamtpräsentation abgeliefert hat so wäre das klar die UdK...einfach nur WOW - bin total begeistert!
Bevor ich ins Detail gehe möchte ich sagen, dass ich es sehr riskant finde, wenn sehr bekannte Musicalsongs gesungen werden. Außer natürlich sie werden so gut interpretiert und gesungen, dass man wirklich überrascht wird - das ist aber leider selten der Fall und so stellen die Musicalhits wie "Dunkles Schweigen an den Tischen" oder "Ich hab geträumt" aus Les Misérables ein Risiko dar...allerdings werden nun mal diese bekannten Musicals aufgeführt und die Studenten sollten in der Lage sein auch diese Klassiker zu singen...ich bin da etwas zwiegespalten...
(Alle Studenten haben übrigens ohne Microport gesungen)
Nun mal der Reihe nach. Angefangen hat das Kons...



Konservatorium Wien:
Programm: Szenen aus "MiniDrama" (am 26.1. im Musikverein) mit ein bisschen Shakespeare dazwischen, Choreographie sehr gut, allerdings hätte man eine reine Tanzszene ins Programm einbauen können, damit man besser sieht was die Studenten in diesem Bereich drauf haben - so ging das Tanzen etwas unter, u.a. Songs aus Footloose, Mozart!, Scarlett Pimpernell, Carmen Cubana, Brooklyn, Wild Party, Civil War und Jekyll & Hyde

Studenten:
Dustin Peters: Stimme okay, leider wenig Ausdruck, schauspielerisch gut - super in "Das Huhn" von Ken Campbell
Bernd Kainz: guter Ausdruck & Stimme, etwas farblos, kann mehr, als er gestern gezeigt hat! Toll in "Herzstück" von Heiner Müller gemeinsam mit Patrizia Leitsoni, "Gebet" aus Scarlett Pimpernell auch gut, aber ausbaufähig
Beatrice Forler: WOW!, tolle Performance von "The Girl in 14G" (in eigener Übersetzung - gelungen!), top in Schauspiel, Gesang und Ausdruck, tolle Ausstrahlung, hat bei mir von den Kons-Frauen am meisten Eindruck hinterlassen
Sarah Laminger: tolle Stimme und Ausstrahlung, auch schauspielerisch sehr gut, allerdings konnte sie nicht alles zeigen, was sie kann, schöne Performance von "Raven" aus Brooklyn
Thomas Dapoz: wandelbar, obwohl man es zunächst vl nicht vermutet, schöne Stimme, Ausdruck könnte noch besser sein, super in "The Rose Song" (Carmen Cubana), gemeinsam mit Stefan Bleiberschnig
Stefan Bleiberschnig: hat gestern seine Höchstleistung abgeliefert, SUPER!, tolle Stimme, Ausstrahlung, Bühnenpräsenz, Schauspiel und Ausdruck sehr gut!
Patrizia Leitsoni: tolle Stimme, ein wenig blass, Ausdruck könnte besser sein, aber gute Performance, "The Chokin' Kind" (Joss Stone) mit viel Gespür gesungen
Kun Jing: gute, aber leise Stimme, Deutsch noch mit Akzent, aber gute Aussprache, schauspielerisch gut, könnte aber noch mehr herausholen, berührend in "Das Bein" von Kurt Bartsch und "Once Upon A Time" (aus Brooklyn)



Universität der Künste:
Programm: sehr vielseitig, einige Szenen und Songs aus "Leben ohne Chris" (Musical von Peter Lund und Wolfgang Böhmer, für diesen Jahrgang - Lunds Lieblingsjahrgang - geschrieben), hatten Möglichkeit auch ihr tänzerisches Können zu zeigen (u.a. in "Wir waren da"), u.a. Songs aus Annie get your gun, Letterland, Oklahoma!, My Fair Lady, Spring Awakening, Heidi 2...Programm hatte roten Faden, blieb mir am meisten in Erinnerung!
Studenten:
Tobias Bieri: was für ein Tänzer - voller Leichtigkeit und Grazie, wirklich beeindruckend, gute Stimme, tolle Ausstrahlung, klare Aussprache, sehr lustig "Maidle" aus Heidi 2 auf schwizerdütsch
Christopher Brose: tolle Stimme, guter Schauspieler, sehr "echt", tolle Ausstrahlung, Tanz auch sehr gut, sehr präsent - Rolle des Christ scheint ihm wirklich auf den Leib geschneidert zu sein :)
Julia Gámez Martin: top in Schauspiel, Stimme sehr gut, allerdings war "And I'm Telling You I'm Not Going" eine eher schlechte Wahl, obwohl dies ihr Siegerlied beim Bundeswettbewerb 2009 war, dennoch gut gemeistert - "Leben ohne Chris" und "Fieber"waren einfach nur toll!
Magdalena Ganter: tolle Ausstrahlung und Stimme, gutes Schauspiel und sehr gute Bühnenpräsenz, sehr gelungen: "Am Schießeisen beißt keiner an" (Annie Get Your Gun) und "Gypsy Rose Lee" (Lebenszeichen)
Karoline Göbel: ein wenig farblos, guter Ausdruck & Stimme, gute Performance - vor allem bei "Der Bettelstudent", aber auch als naives Mädchen bei "Mich kriegt man immer rum" (aus Oklahoma)
Katrin Höft: komödiantisches Talent, gute Stimme, sehr gutes Schauspiel - zum Wegschmeißen komisch in "Surabaya Santa" (Jason Robert Brown)
Dennis Jankowiak: sehr gute Gesamtperformance, tolle Stimme und Ausstrahlung, sehr gut "besoffen" :), charmant in "In der Straße wo du wohnst" (My Fair Lady), gutes Zusammenspiel mit Hendrik Schall in "Prost!"
Hendrik Schall: toller Tänzer, guter Ausdruck und Stimme, schauspielerisch top - sehr präsent - ein Highlight "Wir waren da" zusammen mit Tobias Bieri und Christopher Brose
Jasmin Schulz: "Ich hab geträumt" war vl eine schlechte Wahl, war leider nur mittelmäßig, gute Stimme, sehr komisch - tolles "Groschenlied", auch sehr gutes Schauspiel
Sebastian Stipp: wow!, wirklich tolle Performance, super Ausstrahlung, sehr wandelbar, vor allem sehr lustig, aber auch in den ernsten Passagen hervorragend - mit "Mittelmäßiger Klaus" hat er, glaub ich, viele von seinem Talent überzeugen können, aber sicher auch mit "Muss toll sein du zu sein" aus Leben ohne Chris
...die nächsten Hochschulen folgen in Kürze :)

1 Kommentar:

  1. Magst du Fotos anschauen? Bei www.havlik.de gibt's unter dem Menupunkt News ein Feature über das Event.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...