Mittwoch, 13. Januar 2010

The Very Best Of Michael Ball

Heute möchte ich euch die CD "The Very Best Of Michael Ball - Past & Present" vorstellen. Ich habe sie vor 2 Wochen erstanden und bin begeistert.

Bei mir ist, wie bei den meisten Menschen, Musikhören stimmungsabhängig. Zuerst treffe ich die Entscheidung welche Art von Musik ich hören möchte - also Rock, Pop, Alternative,...oder eben Musical. Wenn ich in Musical-Stimmung bin, stelle ich mich vor mein Musical-CD-Regal, gehe in mich selbst und versuche herauszufinden nach was mir gerade ist. Da gibt es dann auch einige Entscheidungen zu treffen. Solo-CD oder Musical, Gesamtaufnahme oder Highlights, Englisch oder Deutsch oder doch etwas ganz anderes, Broadway oder West End, Österreich oder Deutschland, Disney Musical oder Boublil/Schönberg, etc etc.

Musical-Soloalben sind da eine ganz eigene Sache. Sie sprechen mich irgendwie selten an...die meisten finde ich zwar grundsätzlich ganz gut, aber irgendetwas fehlt mir immer bzw. passt mir nicht ganz...
Es gibt natürlich unterschiedliche Arten von Soloalben, z.B. ein reines Popalbum, mit dem ein Musicaldarsteller sich in einem anderen Genre versuchen möchte, Aufnahmen von Soloprogrammen, Best Of Karriere-CDs oder einfach eine Musicalcompilation.

Ich möchte jetzt nicht alle Soloalben, die sich in meinem Besitz befinden, rezensieren...ich möchte nur anmerken, dass mich keine Best Of Karriere-CD bzw. Musicalsongzusammenstellung eines männlichen Darstellers bisher wirklich überzeugen konnte. Weder Uwe Krögers "Das Beste aus 20 Jahren", noch Patrick Stankes "Ich bin Musik", obwohl letzteres meinem Geschmack noch näher kommt. Richtig warm werde ich auch nicht mit "Strictly Musical" von Thomas Borchert. Obwohl sich die altbekannten Songs, wie "Dies ist die Stunde", mit etwas "anderen" Liedern abwechseln, fehlt einfach etwas...es ist mir ein bisschen zu eintönig. Ein Highlight auf "Strictly Musical" ist für mich aber "Das Wildschwein-Duett" :)

Auf fast jedem Musical-Soloalbum tummeln sich dieselben Songs und für mich verlieren wunderschöne Titel wie eben "Dies ist die Stunde" oder "The Impossible Dream" durch diese Überreizung. Schade!

The Very Best of Michael Ball - Past & Present ist im März 2009 erschienen - Anlass: 25 Jahre Bühnenjubiläum des britischen Musicalstars. Ich habe mir das Album erst kürzlich gekauft und das auch nur weil es gerade im Angebot war...am Namen Michael Ball kommt man nun mal nicht vorbei, aber ich habe mich noch nie näher mit seiner Person auseinandergesetzt, obwohl er zu den größten Musicaldarstellern unserer Zeit zählt. An dem Abend als ich mir Hairspray im Shaftesbury Theatre (London) angeschaut habe, spielte leider die Zweitbesetzung.
Kaum hatte ich die CD per Post erhalten, war sie auch schon in meinem CD-Player...irgendwie war ich schon gespannt darauf. Das erste Lied? "The Impossible Dream". ABER so gesungen, dass ich es hören kann. Ich war wirklich überrascht! Was für eine Stimme. So sanft, warm, klar. Man spürt die Bühnenpräsenz durch die CD, es ist wirklich eines tolles Hörgefühl.

Wer auf der Suche nach einer wirklich guten Musicalcompilation (oder Best of Karriere-CD) eines männlichen Musicaldarstellers ist, dem sei diese CD ans Herz gelegt. Die altbekannten Songs, die sich natürlich auch auf diesem Album befinden, werden wieder hörenswert und als "Ausgleich" bietet "The Very Best Of Michael Ball" auch unbekanntere Songs, die ein breites Spektrum abdecken und den Hörer neue Schätze entdecken lassen! Auch vier Nicht-Musical-Songs sind vertreten (bzw. 5 - Fehler bei Titel 18, nicht aus We will rock you) .
Nur "The Prayer" - eines meiner Lieblingslieder - gefällt mir in der Fassung von Michael Ball und Laura Michelle Kelly nicht ganz so gut. Da greife ich doch lieber auf Andrea Bocelli (bzw. Josh Groban) und Celine Dion zurück...

Meine Favoriten:
  • Love Changes Everything (Aspects of Love)
  • Tell Me It's Not True (Blood Brothers) !!!
  • One Step Out Of Time (Live at the Royal Albert Hall)
  • The Boy from Nowhere (Matador)
  • Sunset Boulevard (Sunset Boulevard)
  • The Show Must Go On (Queen)
Im Herbst 2010 soll angeblich Michael Ball's nächstes Soloalbum erscheinen. Ich bin gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...