Montag, 2. März 2009

Disney's Der Glöckner von Notre Dame

Heute war sie endlich in der Post: meine "Disney's Der Glöckner von Notre Dame" CD. Um teures Geld gekauft (da nicht mehr erhältlich) und "neu" ist sie auch nicht mehr wirklich...genau 10 Jahre liegt die Weltpremiere in Berlin jetzt zurück...angeblich erlebt das Disney-Musical bald seine amerikanische Erstaufführung...ich hoffe es, denn ich brenne darauf es zu sehen.

Die Musik erinnert mich nach dem ersten Mal anhören an eine Mischung aus "Die Schöne und das Biest" (eigentlich kein Wunder...derselbe Komponist: Alan Menken), "3 Musketiere" und "Carmina Burana". Für meinen Geschmack gibt es zu viele Ensemblenummern, die alle ein wenig ähnlich klingen. Dazwischen dann aber auch die wunderbaren Songs "Draußen", "Hilf den Verstoss'nen" und "Einmal". Hat man die Show nicht gesehen, wie ich, nimmt man die Musik anders auf...meistens verändert sich die Meinung dann, nachdem man das Musical tatsächlich auf der Bühne erlebt hat.

Der Glöckner war Drew Sarich' erste deutschsprachige Rolle und in der Aufnahme merkt man kaum, dass hier ein Amerikaner singt. Seine Stimme hat sich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt und klingt auf dieser CD noch ab und zu etwas dünn. Das Gefühl mit dem er singt wird aber sogar durch die CD hindurch spürbar und er verleiht dem Glöckner das richtige Maß an Zerrissenheit, Unsicherheit und Lebendigkeit. Auch Judy Weiss als Esmeralda überzeugt mich. Sie hat eine sehr warme Stimme und singt ebenfalls mit viel Gefühl.
An die Stimme von Phoebus-Darsteller Fredrik Lycke muss ich mich erst gewöhnen. Irgendwie klingt sie für mich zu alt und deshalb unpassend für den Charakter. Aber das ist vielleicht auch davon abhängig, dass ich das Musical nicht live gesehen habe. Norbert Lamla allerdings passt für mich stimmlich sehr gut zu seiner Rolle des "Frollo".

Für ein Revival dieser Produktion, diesmal vielleicht am Broadway, sollte aber vielleicht noch mindestens einen Showstopper oder eine mitreißende Melodie dazukomponiert werden. Denn Ohrwurm-Qualität haben in diesem Musical für mich eher wenige Lieder. Vielleicht wirkt die Musik besser, wenn man die Aufführung gesehen hat. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und hoffe auf eine baldige Premiere am Broadway...


Upcoming "Musical"-Events im März:

16. März: Musical Mamis (u.a. mit Marika Lichter und Ann Mandrella)
21. März: Premiere "Spring Awakening" (Ronacher, u.a. mit Rasmus Borkowski)
31. März: Maya's Musical Life (Maya Hakvoort)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...