Am 1.4. war ich zum vierten Mal in Rudolf und habe erstmals die Zweitbesetzungen von Taaffe und Mary Vetsera gesehen...
Martin Pasching hat Uwe Kröger als Graf Taaffe vertreten und ich muss sagen, dass es schon eine Umstellung war, aber ich habe mich gerne umgestellt :)
Uwe Kröger hat mich ja in letzter Zeit nicht mehr so überzeugen können, obwohl auch er sich von Show zu Show ein wenig verbessert. Martin Paschings Stimme ist nicht so "kräftig" wie die von Uwe Kröger, aber dennoch sehr gut. Für die Rolle ist sie vielleicht ums Kennen zu schwach, allerdings trifft Martin Pasching dafür die Töne. Er hat eine ganz eigene Stimmfarbe und klingt sehr wienerisch, was ihm vor allem in seinen Ensemblerollen sehr zu Gute kommt. Auch als Taaffe passt er gut, denn auch wenn seine Stimme nicht ganz an Uwe Krögers herankommt, kann er das mit seinem Schauspieltalent wieder ausgleichen. Uwe Kröger überspitzt das Böse seiner Rolle zu sehr und es wirkt dadurch zu übertrieben und an den Haaren herbei gezogen. Martin Pasching hingegen findet das richtige Mittelmaß und arbeitet den Charakter des Eduard Taaffe genauer heraus. Bei ihm kann man viel mehr Facetten erkennen und dadurch wird die Rolle interessanter...
Auch Leigh Martha Klinger als Mary Vetsera hat mir gut gefallen. Sie spielt die Rolle ein wenig anders als Lisa Antoni und setzt andere Schwerpunkte. Ihre Mary wirkt irgendwie menschlicher, kindlicher und nicht ganz so frech und selbstbewusst wie die von Antoni. Beide machen ihre Sache gut und eigentlich kann man von der Qualität her nicht viel Unterschiede erkennen, beide interpretieren die Rolle der Mary auf ihre eigene Weise und können wirklich überzeugen.
Leigh ist noch nicht ganz sicher in der Hauptrolle und so sind ihr zwei nette Hoppalas unterlaufen. Bei "Vetrau in uns" hat die Koordination im Sprung nicht ganz so gut geklappt, sodass Drew Sarich sie nicht mehr ordentlich heben konnte, also hat sie den Rest des Songs mit beiden Beinen auf dem Boden gesungen. Drew hat gelacht und die Szene hat dann sehr natürlich und verspielt gewirkt, was sehr passend war...
...auch bei der Eislaufszene kam es zu einem kleinen Zwischenfall. Leigh hat den falschen Text gesungen, darauf hat Drew ausgesetzt und beide haben gelacht...gemeinsam haben sie diese Hoppalas sehr gekonnt überspielen können.
Heute bin ich im Ronacher und hoffe, dass dort die "Rudolf"-CD bereits erhältlich ist...ich kann es kaum erwarten sie in meinen Händen zu halten.
Der April war in Sachen Musical-CDs bereits sehr ergiebig - neu erstanden habe ich:
- Strictly Musical (Thomas Borchert Solo CD)
- Der Schuh des Manitu (Berlin Cast)
- Titanic (Hamburg Cast)
- RENT (Original Broadway Cast)
- Ich bin Musik (Patrick Stanke Solo CD)
- Wenn Rosenblätter fallen (Studio Cast)
- Elisabeth. Die Legende einer Heiligen (Highlights CD)
...wenn ich Zeit finde, werde ich diese CDs auch rezensieren...
Mittwoch, 8. April 2009
Rudolf - 4 und viele neue CDs
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen