Donnerstag, 23. April 2009

Strictly Musical - Thomas Borchert

Am 4.4.09 fand im Theater Akzent das Konzert "Strictly Musical" mit Thomas Borchert statt. Es war das zweite Soloprogramm für die Wiener Fangemeinde, das im Rahmen der Konzertreihe "Musicalstars in Concert" stattgefunden hat.

Thomas Borchert ist ein Entertainer. Durch und durch. Und er ist Musiker, was er einem in jeder Sekunde des Konzerts spüren lässt, denn er ist immer mit ganzer Seele dabei. Er unterhält sein Publikum nicht nur mit seiner großartigen Stimme, sonder auch mit seinen Improvisationen und seinem komödiantischen Talent. Der Abend hält, was er verspricht: Strictly Musical.

Neben den großen Erfolgen seiner Karriere, wagt er sich auch an ältere Stücke und Filmmusicals heran. Zwischendurch widmet sich Borchert auch Songs, die er aufgrund seines "Typs" noch nie auf einer Musicalbühne gesungen hat bzw. singen wird. Seine Interpretationen sind hier durchaus gelungen, aber das Publikum freut sich vor allem über die "Klassiker".

Thomas Borchert braucht kein Kostüm, um ganz in einen Charakter hineinzuschlüpfen und jedes Mal erstaunt es mich, wie echt er stets wirkt und ganz in der Rolle aufzugehen scheint. Wenn er das Biest singt, ist er das Biest. Er stülpt das Innenleben der Rolle nach außen und zeigt es in seinen berührenden Interpretationen. Genau das ist das Besondere an diesem Darsteller. Er gibt sich einem anderen Charakter hin und fühlt sich hervorragend ein. Man spürt die Verletzlichkeit des Biests, dessen Unsicherheit, Wut, Liebe. Es ist wirklich fantastisch. Borchert braucht keine Verkleidung, er ist die Rolle, in dem Moment, in dem er sie singt.

Zugaben sind u.a. "Der letzte Tanz" aus Elisabeth in einer sehr untypischen Fassung - witzig und mitreißend. Und auch Borcherts "Wildschwein Duett" verfehlt seine Wirkung nicht und bringt das Publikum zum Lachen. Den Song spielt er immer wieder als Zugabe und er ist auch wirklich gut - finde ich. Lustig und ein Ohrwurm :).
Ein Highlight des Konzerts war sicher auch die Improvisation für das Wiener Publikum "Die Bäume schlagen aus - Frühling in Wien", die gleich zweimal zu hören war.

Der Abend war wirklich toll und das Publikum wollte Thomas Borchert auch gar nicht mehr gehen lassen. Wer sich unterhalten will und Musicalqualität vom Feinsten genießen möchte ist bei Borchert genau richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...