Samstag, 21. März 2009

Spring Awakening - First Impressions

Ich komme gerade aus dem Ronacher und muss gleich einiges loswerden - eine ausführliche Kritik folgt bald, aber ich weiß schon jetzt, dass es sehr schwierig wird sie zu verfassen...
Ich kann eigentlich nur sagen, ich bin irgendwie glücklich...so erfüllt von der kreativen Atmosphäre und den fantastischen Darstellern.

Die jungen Darsteller geben alles und spielen hervorragend. Doch was mich am meisten berührt hat war, was man beim Schlussapplaus in ihren Gesichtern sehen konnte. Diese Freude, dieses Berührtsein,...Man hat in ihren Augen gesehen, dass sie wissen, was es für eine Ehre ist diese Rollen spielen zu dürfen und mit dem gesamten Kreativteam zusammenzuarbeiten. Alle sind noch sehr jung und haben jetzt schon so viel erreicht. Sie haben hart an sich gearbeitet und stehen nun vor einem Riesenpublikum, das ihnen alles zurückgibt. So einen großen Applaus habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Einige hatten Tränen in den Augen, andere strahlten einfach nur über das ganze Gesicht. Darsteller, wie Zuschauer.
Ich kann mir vorstellen, dass es überhaupt nicht einfach war diese komplexen Charaktere herauszuarbeiten und einen Weg zu finden sie darzustellen.
Im Moment des Schlussapplauses hat man mit den Darstellern so mitfühlen können und ich kann wirklich nur sagen, dass ich zutiefst berührt bin.
Das Musical ist keine leichte Kost und die Rollen alles andere als einfach. Was diese jungen Menschen leisten ist einfach der Wahnsinn! Ihnen gehört mein vollster Respekt und meine Hochachtung...sie haben sicher viele Grenzen überwinden müssen, um diese Rollen zu spielen...
Als am Ende dann auch Duncan Sheik und Steven Sater auf die Bühne kamen war ich ganz hin und weg...diese Menschen nur auf der Bühne stehen zu sehen war einfach großartig...

Mein ganzes "Gefühlsgedusel" mag vielleicht verfremdend wirken, aber ich kann jedem nur raten sich "Frühlings Erwachen" anzusehen und auf die Darsteller und die einzigartige Atmosphäre zu achten...dann wird man mir vielleicht eher in manchen Punkten zustimmen.
In diesem Musical sieht man nämlich genau einen Punkt, den ich an Musicals so mag, sehr gut: die Möglichkeit in den Songs den Gefühlen freien Lauf zu lassen und kurz der Szene zu entfliehen oder innerhalb der Szene als Charakter herauszutreten...gerade in "Frühlings Erwachen" braucht man dieses Ventil besonders stark...und mit einer Mischung aus Rock, Pop, ein bisschen Folklore und Alternative gelingt das hier sehr gut.

Ich fühle mich wirklich geehrt heute bei der Premiere dabei gewesen zu sein und merke wie viel mir dieser Abend gegeben hat.

Für dieses Musical gibt es eigentlich fast keine Worte, ich kann eigentlich vorerst nur sagen, dass es umwerfend anders ist. Genaueres bald, falls ich es schaffe meine Eindrücke wirklich zu konkretisieren und aufzuschreiben...im Moment ist bei mir alles noch ziemlich durcheinander...

1 Kommentar:

  1. Wow!!
    Ich muss sagen, ich hab Gänsehaut gehabt, wie ich diesen Eintrag gelesen habe! Ich hab mich total in deinem Geschriebenen wiedergefunden!
    Es stimmt, FE ist so packend und mitreißend, dass man es gar nicht wirklich in Worte fassen kann.
    Für mich eines der besten Produktionen, die ich je gesehen habe! Da passt einfach alles!

    Und auch sonst muss ich dir ein großes Kompliment für deinen Blog aussprechen! Ich les hier sehr gerne... vielleicht auch deshalb, weil wir anscheinend immer dieselben Eindrücke, die selbe Meinung und den selben Geschmack haben! ;)

    Mach weiter so!!
    glg, Tina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...