Dienstag, 7. Dezember 2010

Here Right Now: Erste Songs aus Ghost - The Musical

Erfolgreiche Filme für die Bühne zu adaptieren ist längst mehr als nur ein Trend. Besonders das Genre Musical muss dafür herhalten, denn es eignet sich einfach sehr gut dazu. In einigen Fällen brachte dieser Trend wunderbare Überraschungen, bei anderen wiederum hätte man lieber darauf verzichten sollen. Während „Flashdance“ schon nach nur drei Monaten im West End wieder schließen muss (Derniere am 15. Jänner 2011), stecken u.a. schon „Shrek - The Musical“ und „Ghost – The Musical“ in den Startlöchern.

Ich bin ein absoluter Shrek-Fan, dazu stehe ich. Die schlechten Kritiken kann ich nicht verstehen, aber die Wahrnehmung des Theaterereignisses  ist ja immer subjektiv. Sehr gut kann man das z.B. auch in der neuen Ausgabe der Zeitschrift „musicals“ sehen. Während „Bloody Bloody Andrew Jackson“ in der Stückbesprechung verrissen wird, lesen wir ein paar Seiten vorher in den CD-Reviews fast eine Hymne an das neue Rockmusical. Ich liebe die Songs aus „Shrek“, bin hingerissen von der Umsetzung der Filmfiguren im Theater - die Show ist einfach ein Erlebnis und für mich ist klar, dass ich unbedingt nach London muss, um sie noch einmal zu sehen.

Von „Ghost – The Musical“ ist bis jetzt noch nicht viel durchgesickert, doch langsam beginnen die Informationen zu tröpfeln und immer mehr Details werden bekannt. Beginn des tryouts in Manchester ist ja bereits Ende März. Man darf gespannt sein…

Jetzt sind erste Songs auf der Website erschienen und geben einen ersten Eindruck. Einen sehr, sehr guten Eindruck. Die Musik ist fesselnd und bleibt einem schon nach dem ersten Mal hören im Ohr. Mir gefällt's!

Music & Lyrics:  Dave Stewart and Glen Ballard
Book & Lyrics: Bruce Joel Rubin

Besonders „Here Right Now“ hat es mir angetan, aber auch die anderen Songs klingen einfach toll! HIER könnt ihr selbst mal reinhören...

Die Kanadierin Caissie Levy, die zuletzt als Sheila in HAIR im West End auf der Bühne stand, wird die Rolle der Molly (im Film: Demi Moore) übernehmen. Als Sam – und damit in die Fußstapfen von Patrick Swayze - tretend wird Sam Wheat zu sehen sein. Das Medium Oda Mae Brown wird von Sharon D. Clarke gespielt. Regie führt Matthew Warchus, der zuletzt für Yasmina Rezas „Gott des Gemetzels“ („God of Carnage“) mit einem Tony geehrt wurde.
Die offizielle Opening Night im Londoner West End ist für den 19. Juli 2011 angesetzt.

LINKS:
*Image via

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...