Sonntag, 14. März 2010

einer für alle und alle für einen

Traurig, aber wahr...oder vielleicht doch nicht? Im Februar erreichte uns Musicalinteressierte eine schlechte Nachricht...das Colosseum Theater steht vor dem En-suite-Musical-Aus und zum endgültigen Ende soll es bereits im Sommer kommen. Essen ist 2010 Kulturhauptstadt und eine solche Botschaft klingt in diesem Zusammenhang noch einen Deut trauriger.

Um das Colosseum Theater in seinem jetzigen Zustand noch zu retten haben die Mitarbeiter des Theaters einen offenen Brief verfasst, um mögliche Sponsoren aufmerksam zu machen. Ich finde es gut, dass man gemeinsam gegen diese "Änderung" aufsteht und seine Meinung der Öffentlichkeit darlegt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...vielleicht gibt es doch noch ein Wunder?!

Schlechte Tourproduktionen statt qualitätvolle Stage-Entertainment-Produktionen sind keine würdige Alternative für die Spielstätte im Ruhrgebiet und dient auch dem Genre "Musical" nicht...
...gerade in Zeiten, in denen man sich im Fernsehen Aussprüche wie "das Musical hat seinen Höhepunkt überschritten" oder "das Musical ist als Kunstform nie dagewesen" gefallen lassen muss (Dokumentation "Showfieber" im orf) ist das nicht gerade dienlich. Mir wurde wirklich schlecht, als ich mir das heute anhören musste - und das in einer Doku über "Musical in Wien" und (fast) ohne ausgleichende Statements...

Ich drücke den Mitarbeitern des Colosseum Theaters die Daumen und hoffe, dass sie mit diesem durchaus mutigen Schritt dazu beigetragen haben dieser Musicalspielstätte noch eine Chance zu geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...