Dienstag, 9. März 2010

Musicalballads - Unplugged

„Musicalballads Unplugged“ heißt das erste Soloalbum von Mark Seibert. Lange wurde es erwartet, doch er hat sich Zeit genommen, um nicht irgendetwas auf den Markt zu bringen, sondern ein schönes Etwas :) Gut so, denn wenn man schon ein Soloalbum aufnimmt, sollte es auch gut sein – leider ist das nicht immer so! In diesem Fall aber schon, denn es ist wirklich ein rundum gelungenes, sehr ruhiges Album geworden.
Mark Seibert hat eine sehr klare, angenehme und vor allem sehr gefühlvolle Stimme mit der er sehr gut umgehen kann. Die „unplugged“ Begleitung unterstützt die Stimmung, die sich aus Stimme und Songauswahl schon ergibt, hervorragend und rundet das Album sehr gut ab. Es gibt keine Up-Tempo-Nummern und das ist auch gut so - das Album hat so nämlich die Chance als schöne Einheit zu existieren.

Zur Songauswahl ist zu sagen, dass vorwiegend Lieder aus sehr populären Musicals gewählt wurden. Da mag man davon halten was man will. Ich finde es immer schön, wenn es eine Balance gibt. Einzig (in Europa) nicht so populär ist „A Light In The Dark“ aus Next To Normal. Eine interessante Wahl…und eine gute, da ich finde, dass dieses Musical auch in Europa bekannt werden sollte. Mark Seibert hat es mit Freundin Emma Hunter eingesungen, es ist ganz schön, aber berührt mich nicht so wie die Originalversion. Ich glaube, man hätte da noch mehr herausholen können…

Was bei einem Mark Seibert Soloalbum nicht fehlen darf sind natürlich Wicked und Aida. Auf der CD sind diese Musicals durch „Solang ich dich hab“ (mit Willemijn Verkaik) und „Durch das Dunkel der Welt“ (mit Ana Milva Gomes) vertreten. Sehr schön! Was ich vermisse, war es doch gewissermaßen ein großer Durchbruch für seine Karriere, ist „Ich bin schuldlos“ aus Romeo und Julia. Ich finde, dieses Lied hätte sehr gut auf dieses Album gepasst…

…und was auf fast keinem Solo-Album natürlich auch nicht fehlen darf ist „Gethsemane“ aus Jesus Christ Superstar. Warum haben alle das Gefühl sie müssen sich mit diesem Song beweisen? Es ist ein sehr schwerer Song und kann aufgrund schlechter Interpretation leicht in die Hose gehen, aber fast jeder männliche Darsteller, der eine Solo-CD veröffentlicht, möchte sich dieser Herausforderung unbedingt stellen…Mark Seibert hat sie sehr gut gemeistert, denn er bringt auch die Gefühle auf der Aufnahme gut rüber.

Auch Frank Wildhorn ist auf dem Album vertreten…“Du bist meine Welt“ – Rudolf (mit Ana Milva Gomes) und „I Will Be There“ – The Count of Monte Christo (mit Willemijn Verkaik).

Mir gefällt das Album insgesamt wirklich sehr gut, ich habe aber natürlich auch ein paar Favorites ;)

- „Moon River“ aus Breakfast at Tiffany‘s (mit bestem Freund Lukas Perman), wirklich sehr schön, träumerisch!
- „She’s like the wind“ aus Dirty Dancing (mit Thomas Borchert) – Patrick Swayze’s Hit klingt in dieser Fassung sehr interessant (an die Originalversion kommt es aber trotzdem nicht heran)
- „Maria“ aus West Side Story (wirklich schön gesungen!)
- „Go the distance“ aus Disney’s Hercules
- “You’ll Be In My Heart” aus Disney’s Tarzan

P.S.: Wenn man’s ganz genau nimmt handelt es sich bei den Songs nicht immer um Musicaballaden – aber da wollen wir mal ein Auge zudrücken ;)

[MARK SEIBERT: Musicalballads – Unplugged, erschienen im Feburar 2010 bei SoundOfMusic-Records]

Tracklist:

01. You‘ll Be In My Heart (Disney‘s Tarzan)
02. No One But You (We Will Rock You)
03. She's Like The Wind (Dirty Dancing) mit Thomas Borchert
04. Maria (West Side Story)
05. Solang ich Dich hab (Wicked - Die Hexen von Oz)
06. Sunset Boulevard (Sunset Boulevard)
07. I Will Be There (The Count Of Monte Cristo) mit Willemijn Verkaik
08. Go The Distance (Disney‘s Hercules)
09. Durch das Dunkel der Welt (Aida) mit Ana Milva Gomes
10. Gethsemane (Jesus Christ Superstar)
11. Du bist meine Welt (Rudolf - Affaire Mayerling) mit Ana Milva Gomes
12. A Light In The Dark (Next To Normal) mit Emma Hunter
13. Moon River (Breakfast at Tiffany‘s) mit Lukas Perman

*Image via

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...